Hauptinhalt

Leichte Sprache

Willkommen auf der Internetseite www.bevoelkerungsmonitor.sachsen.de

Dies ist die Internetseite www.bevoelkerungsmonitor.sachsen.de. 
Die Seite ist vom Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen. 
Die Abkürzung für das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen ist »StLA Sachsen«. 

Hier finden Sie Informationen in Leicher Sprache. 
Wir erklären Ihnen, wie diese Internetseite funktioniert.

Kopfbereich der Internetseite

Dieses Bild zeigt einen Screenshot des Kopfbereiches der Internetseite.

Im Kopfbereich steht die Leitmarke »sachsen.de«. 
Die Leitmarke steht oben links.
Die Leitmarke besteht aus dem sächsischen Staatswappen
und dem Begriffszusatz »sachsen.de«. 
Sie verlassen unser Internetangebot,
wenn Sie auf die Leitmarke klicken. 
Das Internetangebot der Staatsregierung öffnet sich. 
Die Internetseite der Staatsregierung heißt »www.sachsen.de«.  

Die rechte Seite im Kopfbereich ist farbig. 
Die Farbe ist ocker.
Der farbige Kopfbereich wird »Welle« genannt. 
Die Hauptmenüpunkte von »www.sachsen.de« stehen dort.

Der Kopfbereich ist auf jeder Internetseite gleich.

 

Die Startseite

Dieses Bild zeigt einen Screenshot des Sliders auf der Startseite.

Die Startseite heißt »Bevölkerungsmonitor«.

Oben auf der Startseite ist ein Slider. 
Slider ist ein englischer Begriff. 
Slider heißt auf Deutsch »Schieberegler«. 
Wenn der Slider mehrere Inhalte hat, wechselt er nach wenigen Sekunden den Inhalt. 
Die Inhalte werden also »weiter geschoben«.

Im Slider stehen wichtige und aktuelle Informationen. 
Die Informationen werden mit Bild, Text und einem Link dargestellt.
Bilder sind hier schmückend. 
Im Text stehen die wichtigen Informationen.
Unter dem Text steht ein Link.
Klicken Sie auf den Link.
Dann bekommen Sie noch mehr Informationen.

 

Das Hauptmenü

Dieses Bild zeigt einen Screenshot der Hauptmenü-Leiste auf der Startseite.

Die Hauptmenü-Leiste zeigt die Struktur unseres Internetangebotes.

Über die Hauptmenü-Leiste steuern Sie Inhalte direkt an. 
Die Hauptmenü-Leiste ist eine Linkleiste mit einzelnen und mehreren Begriffen. 
Durck Klick auf einen Link wird die gewünschte Internetseite aufgerufen.  

Die Hauptmenü-Leiste ist bei großen Bildschirmen am linken Bildschirmrand sichtbar. 

Dieses Bild zeigt einen Screenshot der Hauptmenü-Leiste bei kleinem Bildschirm auf der Startseite.

Die Hauptmenü-Leiste ist bei kleinen Bildschirmen nicht sofort sichtbar.
Mobile Endgeräte haben kleine Bildschirme,
zum Beispiel Mobiltelefone und Tablets.
Das Hauptmenü wird hier mit einem Zeichen mit 3 Strichen aufgerufen. 
Das Zeichen steht im Kopfbereich der Internetseiten.

 
 
zurück zum Seitenanfang