Hauptinhalt

Bevölkerungsentwicklung

Die Bevölkerungsentwicklung im Freistaat Sachsen war und ist durch einen Rückgang des Bevölkerungsbestandes bestimmt. Der Bevölkerungsrückgang fand bereits vor der Wiedervereinigung statt und erreichte mit der Abwanderung zu Beginn der 1990er Jahre seinen Höhepunkt. Bevölkerungsgewinne konnte Sachsen dabei nur für die Jahre 2015 und 2016 aufgrund des Zustroms der Schutzsuchenden erzielen.

Neben dem Rückgang ist die Bevölkerungsentwicklung in Sachsen von einem Alterungsprozess bestimmt. Diese Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur verdeutlicht der Anstieg des Durchschnittsalters, aber auch die Verschiebungen der Anteile verschiedener Altersgruppen.

Während  das Geburtendefizit stärker Einfluss auf die Altersstruktur nimmt, können die Wanderungen beispielsweise in Form der Zuwanderung von Nichtdeutschen zu Veränderungen in den Bevölkerungsgruppen führen.

Bevölkerungsbestand

Grafik mit Menschenmenge als Icons.

Bevölkerungsstruktur

Grafik mit kleinem, mittleren und großen Menschen als Icons.

Bevölkerungsgruppen

Vorschau mit verschiedenen Bevölkerungsgruppen als Icons.
zurück zum Seitenanfang